Schienbeinschoner / Schienbeinschützer
Schienbeinschützer Wirkungsweise
Ein Schienbeinschoner verteilt die mechanische Energie bei einem Tritt auf eine wesentlich größere Angriffsfläche und kann die Überschreitung der Belastungstoleranz der Tibia (Schienbeinknochen) weitgehend verhindern.
Nicht nur das Schienbein kann im rauen Fußballsport empfindlich verletzt werden, auch die „Weichteile“ und die Haut des Unterschenkels sind beispielsweise durch die Stollen an den Fußballschuhen des Gegners leicht zu verletzen. Durch die Formgebung und das Material der Schienbeinschützer werden Verletzungen solcher Art abgeleitet und damit größtenteils vermieden. Schienbeinschoner sollten nicht nur bei Pflichtspielen Pflicht sein.
Schienbeinschoner Hersteller & Entwicklungen
Hersteller wie adidas, Nike, Uhlsport oder Puma bieten Schienbeinschoner in verschiedenen Materialien und Formen und zu unterschiedlichen Preisen an. Die neuesten Modelle sind anatomisch perfekt an den Unterschenkel der Kinder, Jugendlichen oder Erwachsenen angepasst und aus ultraleichtem Material. Schienbeinschoner werden mit und Knöchelschutz angeboten. Neue Trends gehen zur Entwicklung von Strümpfen um den Schienbeinschoner mehr Halt zu geben (dri-fit bspw.).
Preissegmente Schienbeinschützer
Bei den Schienbeinschoner-Modellen im mittleren und höheren Preissegment ist der Knöchelschutz (vereinzelt mit integriertem Archillessehnenschutz) meist abnehmbar. Mit neuester Technologie auf der Innenseite des Schienbeinschoners wird der Feuchtigkeitstransport optimal reguliert. Das Schild besteht bei qualitativen Schonern beispielsweise aus flexiblem TPR Material (Hartschale) und hat einen extrem hohen Schlagschutz. Schienbeinschoner gibt es in den verschiedensten Preisklassen von rund 5 bis zu 40 Euro. Dabei sollte insbesondere bei den kleinen Kickern keinesfalls gespart werden, denn gute Schienbeinschoner sollten keine Frage des Preises sein!!
Schlagwörter: Adidas, Fußball, Kinder, Knochen, Schienbeinschoner, Schienbeinschützer, Schutz, Schienbeinschoner / Schienbeinschützer
Comments are closed.