Fußballschuhe
Fußballschuhe und die Sohle
Heutzutage wird die Sohle mit modernsten Materialien gefertigt und ist höchst widerstandsfähig. Um als Sportler auf verschiedenen Untergründen agieren zu können, gibt es verschiedene Stollen- und Sohlenvarianten bei einem Fußballschuh, die sogar modular gewechselt werden können.
Ist der Boden nass-rutschig und somit tief, sind Alu-Stollen optimal, für Hartplätze oder trockenen Rasen eignen sich Kunstoff-Nocken. Fußballschuhe mit vielen Noppen/Nocken werden „Tausendfüßler“ genannt und vor allem auf Kunstrasenplätzen eingesetzt.
Fußballschuhe für Torhüter
Es gibt auch spezielle Fußballschuhe für Torhüter, doch hört man davon relativ wenig. Bei diesen befinden sich im äußeren Bereich der Sohle vermehrt Nocken oder Stollen, um eine gute Standfestigkeit beim Absprung garantieren zu können. Zudem ist die Spitzenkonstruktion etwas anders, um bei Abschlägen besser unter den Ball zu kommen.
Werbeträger für Fußballschuhe
Fußballschuhe sind nicht nur das richtige Schuhwerk für Fußballer, die Hersteller haben sie und ihre Träger auch als Werbeträger erkannt. Einer der bekanntesten deutschen Fußballer, Helmut Rahn, der 1954 das Siegtor im Finale der Weltmeisterschaft gegen Ungarn schoss, ist eine Legende. Auch sein Fußballschuh ist mit ihm in die Geschichte eingegangen – in Bronze gegossen kann er auch heute noch bewundert werden.
In Deutschland haben die besten Fußballer natürlich auch Schuhverträge. Adidas und Nike bspw. nutzen prominente Spieler a la Franck Ribery als Werbefigur. Die Stars tragen kommende Modelle um den Verkauf anzukurbeln und erhalten dafür einen gut dotierten Werbevertrag.
Hobbyfußballer können sich ihren passenden Fußballschuh nach Belieben aussuchen. Die Preise variieren, von No Name Schuhen bis zu den bekannten Herstellern, von 30 bis über 200 Euro. Hersteller von qualitativ hochwertigen Fußballschuhen sind beispielsweise adidas, Nike, Diadora, Puma oder Deichmann.
Schlagwörter: Fußball, Fußballschuhe, Sport, Stollen, Fußballschuhe
Comments are closed.